18.07.2015 Langenholzen

Umgeben von einer anmutigen Berglandschaft liegt das idyllische Örtchen Langenholzen bei Alfeld an der Leine. Bereits zum 4. Mal veranstaltete Langenholzen ein multikulturelles Sommerfest, zu dem Portugiesen, Türken, Südamerikaner, Afrikaner, Bulgaren, Griechen und als Vertreter der Philippinen, unser Verein Filipiniana Hannover, geladen waren.

Wie schon vor zwei Jahren hatte Aster Warnecke im Vorfeld über den Auftritt der Tanzgruppe und den Verkauf von kulinarischen Genüssen von den Philippinen mit den Verantwortlichen verhandelt. Das schöne Wetter lockte viele Besucher zum Dalmatiengrill und lud zum Verweilen und relaxen ein. Nach einer kurzen Ansprache der Verantwortlichen begann das Programm gegen 15 Uhr. Im Wechsel mit der Live Band „HitMix“ traten die diversen Tanzgruppen auf. Aufgrund einer ständig ausfallenden Stromzufuhr, lief der Verkauf von Glasnudeln und Mini Frühlingsröllchen nur schleppend an. Inzwischen hatten sich die Sitzgelegenheiten in der Mitte des Platzes auch gefüllt. Es strömten immer mehr Besucher auf den Platz.

Um 17.30 hatte unsere Tanzgruppe ihren Auftritt. Als die Akteure in ihren schönen Kleidern die Treppe vom Umkleideraum herunter schwebten, ging ein leichtes Raunen durch die Zuschauermenge. Der erste Tanz begann und alle schauten gebannt auf die Tanzfläche. Selbst einige Tanzmuffel, die bei den anderen Darbietungen mit dem Rücken zur Tanzfläche sitzen blieben, drehten sich beim Einsetzen der harmonischen Musik zur Tanzfläche um und schauten den Tänzerinnen und Tänzern aufmerksam zu. Beim Bambustanz Tinikling klatschten die meisten Zuschauer im Takt mit. Einige Verwegene ließen sich im Anschluss zum Mitmachen überreden kamen aber schnell an ihre Grenzen. Inzwischen hatte sich der dauernde Stromausfall etwas gelegte und der Verkauf von heißen Frühlingsrollen und Glasnudeln florierte wieder. Immer mehr junge Leute kamen, um der neuen Band, die ab 20 Uhr spielte, zu lauschen. Den Abschluß der Veranstaltung bildete ein großartiges Feuerwerk.

Ich danke allen Tänzerinnen und Tänzern und allen, die auf andere Art und Weise zum gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, im Namen des gesamten Vorstandes.

Hier auch 2 Videos, aufgenommen von Hannah    La Hota      Tinikling

fp